„Es war einmal …“: Altenpflegeheim „Carl Heinrich“ Borna startete Märchenprojekt

07.10.22

Jede Woche gehen die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims „Carl Heinrich“ Borna auf Reisen in eine zauberhafte Welt. Die Einrichtung der Diakonie-Tochter Heimverbund Leipziger Land gemeinnützige GmbH ist neuerdings Teil des Präventionsprojekts „Es war einmal … Märchen und Demenz“. Zu Besuch kommt dafür die Märchenerzählerin und Märchenland-Dozentin Maria Magdalena Gonzalez, die im goldenen Märchenmantel die Geschichten von Dornröschen oder Rumpelstilzchen nicht einfach nur erzählt, sondern mit großen Gesten und Pathos wirklich erlebbar macht und selbst spürbar Freude daran hat.

Märchenerzählerin im Altenpflegeheim bringt Leute zum Lachen

Den älteren Menschen zaubert sie damit ein Lächeln ins Gesicht. Sie sind mit Begeisterung dabei, übernehmen Tierstimmen, vervollständigen strahlend die bekannten Floskeln und sind ergriffen von den vertrauten Erzählungen, die tief im Langzeitgedächtnis verankert sind. Die stimmungsaufhellende, beruhigende und gleichzeitig aktivierende Wirkung der Märchen sei wissenschaftlich belegt, wie Maria Magdalena Gonzalez erklärt. Auch nach mehreren Jahren als Märchenerzählerin sei sie vor jedem Einsatz noch immer aufgeregt. „Ich habe großen Respekt vor den Menschen und ihren Lebensgeschichten“, sagt sie. Das zeigt sich auch daran, dass sie jede und jeden Einzelnen liebevoll begrüßt und immer in Kontakt mit ihrem Publikum bleibt, das sich von ihrer Lebensfreude und dankbaren Einstellung nur zu gern anstecken lässt.

Märchenerzählerin tanzt mit lachender Seniorin

Auch Pflegedienstleiterin Claudia Koch hat beobachtet, wie unruhige Bewohnerinnen und Bewohner friedlich werden, plötzlich wieder anfangen zu reden oder sich zu erinnern. Sie und ihr Team freuen sich ebenfalls auf die Besuche der Märchenerzählerin. In der Zeit dazwischen gestalten sie das Thema weiter mit Kino im Foyer, Spielen, Hörbüchern und Kreativaktionen. Wenn Maria Magdalena Gonzalez demnächst nicht mehr ins Haus kommt, werden die Mitarbeiterinnen selbst zu professionelle Märchenvorleserinnen. Dafür erhalten sie eine spezielle Schulung, ihren eigenen Märchenmantel und Materialkoffer – damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner weiter märchenhaft wohlfühlen können.

Hinter „Es war einmal … Märchen und Demenz“ steht die MÄRCHENLAND – Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung GmbH & Co. KG. Die Maßnahme wird gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen.