Dank LEADER-Förderung: Großes Gebäude für kleine Leute

20.08.19

Der Kindergarten „Samenkorn“ in Großpösna wächst. Von August bis Ende 2019 entstehen hier dank der LEADER-Förderung 10 bis 12 neue Plätze. Das Gebäude der Heimverbund Leipziger Land gemeinnützige GmbH wird damit sozusagen komplett zum „Kinderhaus“. „Alle Räume können dann für die Arbeit mit dem Nachwuchs genutzt werden“, freut sich Fachbereichsleiter Stefan Winkelmann von der Diakonie Leipziger Land, die die Kita betreibt.

Kita Großpösna mit Garten

Das „Samenkorn” beeindruckt durch seine außergewöhnlich schöne Lage im Grünen direkt am Oberholz, seinen großen Garten mit viel Platz und altem Baumbestand sowie einem modernen, hellen Gebäude. Wichtig ist dem Kindergarten sein religionspädagogisches Profil und der Bezug zur Natur. Deshalb ist eine Waldgruppe geplant, die täglich draußen ist, bei ganz schlechtem Wetter aber auch ein Dach über dem Kopf braucht. Dies wird nun entstehen und der Waldgruppe nach dem Umbau eine Basis bieten. „Wir danken für die Förderung, die uns den Umbau ermöglicht und freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, die hier für die Kinder entstehen“, so Stefan Winkelmann.

Die Erweiterung wird unterstützt nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien:

Logo LEADER Projekt